Feuerwehr Etscheid

Aufgrund des gestiegenen Einsatzaufkommens und erweiterter Aufgabenbereiche ergaben sich in den letzten Jahren neue Anforderungen für die Wehr. Diesen Herausforderungen stellt sich die Feuerwehr Etscheid mit modernster Ausrüstung, einem hohen Ausbildungsstand und einer motivierten Mannschaft entgegen.

Freiwillig und uneigennützig ist die Feuerwehr Etscheid jederzeit bereit, den Mitmenschen in Not und Gefahr zu helfen, zum Wohle aller Bürger und zum Nutzen der Gemeinde nach dem Leitspruch, “Gott zu Ehr, dem Nächsten zur Wehr “

Aufgrund des gestiegenen Einsatzaufkommens und erweiterter Aufgabenbereiche ergaben sich in den letzten Jahren neue Anforderungen an die Wehr. Diesen Herausforderungen stellt sich die Feuerwehr Etscheid mit modernster Ausrüstung, einem hohen Ausbildungsstand und einer motivierten Mannschaft entgegen.

Freiwillig und uneigennützig ist die Feuerwehr Etscheid jederzeit bereit, den Mitmenschen in Not und Gefahr zu helfen, zum Wohle aller Bürger und zum Nutzen der Gemeinde nach dem Leitspruch, “Gott zu Ehr, dem Nächsten zur Wehr “

Meilensteine

  1901  
  1964  
  1980  
  1985  
  1996  
  2007  
  2013  
  2014  
  2016  
  2017  

1901

Gründung der Feuerwehr Etscheid

Der Überlieferung nach wurde die Feuerwehr Etscheid im Jahr 1901 gegründet. Zu den Gründern gehörten Hubert Buchholz, Georg Fischer, Wilhelm Wester und Wilhelm Prangenberg.

Die Feuerwehr war außerhalb des Ortes in einem Spritzenhaus untergebracht. Zur Ausrüstung zählte neben diversem Schlauchmaterial auch eine Handpumpe. Diese Handpumpe war eine eisenbereifte fahrbare Saug- und Druckspritze, die von Hand gezogen und von vier kräftigen Männern bedient wurde.

1964

Erstes Gerätehaus mit Fahrzeug

Im Jahre 1964 wurde dann das erste Tragkraftspritzenfahrzeug TSF in Dienst gestellt. Seinen Standort erhielt das TSF in der Garage der ehemaligen Etscheider Volksschule.

1980

Logo der Feuerwehr Etscheid

Das Logo der Feuerwehr Etscheid war ein Geschenk des Schmiedemeisters Anton Klein das er der Feuerwehr 1980 zu seinem 60. Geburtstag machte. Anton Klein war über lange Jahre aktives Mitglied der Feuerwehr Etscheid. Das Logo wurde aus Holz, Stahl, Messing und Bronze gefertigt und befindet sich heute in der Fahrzeughalle im Feuerwehrgerätehaus in Etscheid.

1985

Neues Tragkraftspritzenfahrzeug

Nach 21 Jahren löste ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug den alten VW-Bus ab. Am 5. Mai 1985 fand die Indienststellung und Einweihung des neuen Fahrzeuges statt. In seiner 22 jährigen Dienstzeit wurde die Ausrüstung stetig erweitert. So zählten u.a. eine TS 8/8, eine 4tlg. Steckleiter, vier PA-Geräte und ein Stromerzeuger zur feuerwehrtechnischen Ausrüstung.

1996

Umbau Feuerwehr Gerätehaus

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Feuerwehr Etscheid war der 5. Mai 1996, als nach rund einjähriger Bauzeit das erweiterte Feuerwehrgerätehaus eingesegnet werden konnte. Die alte Tragkraftspritze hatte mit der Zeit ausgedient und wurde im Jahr 1998 durch eine TS 10/10 Ultra Power der Firma Ziegler ersetzt und ist bis heute noch im Einsatz.

2007

Neue Fahrzeuge

Im Jahr 2007 erhielt die Feuerwehr Etscheid im Austausch für das alte TSF ein neues Kleinlöschfahrzeug KLF sowie ein Mannschaftstransportfahrzeug mit Ladefläche MTF-L, welches in Eigenleistung der Wehrleute umgebaut wurde, um zusätzliches Material zu transportieren. In diesem Fahrzeug wurde unter anderem die TS 8/8 und ein Wasser betriebener Hochleistungslüfter untergebracht.

2013

MZF-DEKON

Im Jahr 2013 erweiterte sich der Fuhrpark und das Aufgabenspektrum der Feuerwehr Etscheid. Sie übernahm das MZF-Dekon-P der Feuerwehr Neustadt (Wied). Dieses Fahrzeug führt die Beladung zur Dekontamination von Personen bei ABC-Einsätzen mit. Unter anderem sind Rollwagen für Beleuchtung, Heißwasserbereitung, Bindemittel, Dekontaminationsmaterial und Schutzkleidung verladen.

2014

Neues Gerätehaus

Im September 2014 wurde nach einjähriger Bauzeit das neue Feuerwehrgerätehaus in Betrieb genommen. Im neuen Gebäude sind die Fahrzeughalle mit drei Stellplätzen, ein Schulungsraum mit Küche, ein Büro, zwei Umkleideräume, Sanitärräume, eine Werkstatt, sowie ein Lager und die Haustechnik untergebracht.

2016

Neues Kleinlöschfahrzeug

Durch die Fortschreibung des Fahrzeugkonzeptes der VG Asbach wurde das bisherige KLF bei der Feuerwehr Buchholz untergebracht. Die Feuerwehr Etscheid erhielt dafür dann im Austausch ein KLF nach neuer Norm mit einer zulässigen Gesamtmasse von 4,75t und erweiterter feuerwehrtechnischer Ausstattung.

2017

Fahrzeugwechsel

Da das bisherige Mannschaftstransportfahrzeug MTF-L die Altersgrenze erreichte, wurde das Fahrzeug durch ein MTW ersetzt, welches bis dato bei der Feuerwehr Neustadt (Wied) eingesetzt wurde. Um die Sicherheit der Einsatzkräfte, speziell bei Einsätzen auf der Autobahn A3, zu erhöhen, wurde das Fahrzeug mit einer Heck- und Konturwarnbeklebung versehen.

Das Logo der Feuerwehr Etscheid

Das Logo der Freiwilligen Feuerwehr Etscheid wurde 1980 von dem Schmiedemeister und langjährigen Feuerwehrkameraden Anton Klein, anlässlich seines 60. Geburtstages angefertigt. Er übergab es als Geschenk, bei seinem Ausscheiden aus dem aktiven Feuerwehrdienst, an seine Kameraden der Feuerwehr Etscheid.

Anton Klein war über viele Jahre aktives Mitglied der Feuerwehr Etscheid und auch in der Altersabteilung immer noch eng mit der Wehr verbunden.

Im Mittelpunkt des Logos stehen zwei gekreuzte Einreißhaken. Die geschmiedeten Spitzen wurden bereits vor 1920 gefertigt. Damals mussten zum Schutz der Bevölkerung, nach einem Erlass von Kaiser Wilhelm II., Einreißhaken in den Ortschaften vorgehalten werden. Diese waren hier in Etscheid an der Schmiede Klein untergebracht. Als Anton Klein mit dem Bau des Logos begann, erinnerte er sich an die Spitzen der Einreißhaken, die er nach dem 2. Weltkrieg gefunden hatte, und restaurierte diese aufwendig. Im Anschluss wurden die kurzen Griffstücke aus Holz eingesetzt. Zwischen den gekreuzten Einreißhaken befindet sich das bronzene Strahlrohr der ersten Etscheider Handspritze, die bis zum Jahr 1956 im Einsatz war. Den Eimer auf der linken Seite des Logos, fertigte Anton Klein aus Blech. Er symbolisiert das Löschgerät, welches in der damaligen Zeit häufig zum Einsatz kam. Damals bestanden die Löscheimer zumeist aus Leder. Bei einem Brand bildeten die Bewohner eines Ortes eine Menschenkette und reichten die mit Wasser gefüllten Eimer immer weiter nach vorne, wo dann der Brand bekämpft wurde. Auf der rechten Seite des Logos befindet sich das original Horn, welches in der Zeit vor Sirene und Funkmeldeempfänger hier in Etscheid dazu genutzt wurde, um die Wehrleute zum Einsatz zu rufen. Dazu lief der Wehrführer durch das Dorf und blies in das Horn, worauf sich die Feuerwehrleute auf den Weg zum Spritzenhaus machten. An der oberen Spitze brachte Anton Klein dann noch einen aus Blech gefertigten Helm mit sich dahinter kreuzender Feuerwehraxt und Feuerwehrbeil an. Diese Gegenstände stehen als Symbol für die Feuerwehr.

Das Logo hing von 1980 bis zum Umbau des Gerätehauses 1996 im Mannschaftsraum der Feuerwehr Etscheid. Nach dem Umbau fand es seinen Platz auf der Giebelwand der Fahrzeughalle, wo es bis zum Jahr 2014 montiert war. Auch in unserem neuen Gerätehaus fand das Logo wieder einen ehrenvollen Platz in der Fahrzeughalle.

Da das Logo in dieser Form einmalig ist und somit unverwechselbar die Feuerwehr Etscheid repräsentiert, haben wir uns beim Bau des neuen Gerätehauses dazu entschlossen, es als Duplikat in zwei verschiedenen Größen an der Außenfassade des Gebäudes anzubringen. Dazu wurde das Logo als CAD-Grafik gezeichnet und im Anschluss aus gebürstetem Edelstahl bei der Firma Hennecke Feinblechtechnik gefertigt.

An dieser Stelle gilt unser Dank nochmals Anton Klein, der durch seine Arbeit und die Gestaltung des Logos einen großen Teil zur Identität der heutigen Wehr beigetragen hat.

Wehrführer

Hubert Buchholz
1901 - 1926
Georg Fischer
1926 - 1929
Gerhard Wilsberg
1929 - 1930
Josef Prangenberg
1930 - 1937
Matthias Nagel
1937 - 1947
Matthias Ewens
1947 - 1956
Karl Fischer
1956 - 1971
Paul Johnen
1971 - 1989
Helmut Muß
1989 - 1997
Peter Ewens
1997 - 2013
Marc Ewens
seit 2013

Mannschaft

Kontakt

Marc Ewens

Wehrführer
  • Asbacher Straße 8b
  • 53577 Neustadt (Wied)
  • 02683 9393277
  • 0151 11680610
  • E-Mail schreiben

Daniel Becker

Stellv. Wehrführer

Feuerwehr Etscheid

Gerätehaus